16.09.2023

waldbrandübung scheffau

Am Samstag, den 16.09.2023 fand in unserer Nachbargemeinde Scheffau eine Waldbrandübung statt.

Übungsannahme:

Im Bereich Kuchlberg auf einer Seehöhe von etwa 1.550 Metern entdeckten aufmerksame Jäger eine Rauchentwicklung im Bodenbereich von Latschenkiefern. Bei genauerer Nachschau wurde auch Feuerschein wahrgenommen.

Seitens der Feuerwehr Voglau wurde von der LAWZ Salzburg ein Fahrzeug zur Wasserversorgung angefordert. Unsere Aufgabe bestand in der Errichtung der Saugstelle und anschließender Löschwasserversorgung mittels Zubringerleitung zu Tank Golling um in weiterer Folge die Löschwasserbehälter der Hubschrauber zu befüllen.

Einen detaillierten Übungsbericht finden Sie auf der Homepage des Landesfeuerwehrverbandes Salzburg:  Bezirkswaldbrandübung - Landesfeuerwehrverband Salzburg (lfv-sbg.at)

Alarmierung: Funk 13:10 Uhr
Einsatzleiter: BI Putz Markus