06.10.2023

GROSSÜBUNG 125 JAhre FEUERWEHRBEZIRK TENNENGAU

Auf Grund des 125 jährigen Grüdungsjubiläums des „Feuerwehrbezirk Tennengau“ wurde am Freitag den 06.10.2023 eine Übungsserie im gesamten Gau, mit allen Feuerwehren und Löschzügen, so wie der Betriebsfeuerwehr Austrocell veranstaltet.

So wurde in Adnet ein Verkehrsunfall beübt, in Golling ein Gefahrengutunfall und in Abtenau ein Großbrand.

Die Freiwillige Feuerwehr LZ Voglau nahm an der Übung in Abtenau teil.

Übungsannahme war ein Großbrand bei der FA Innovaholz im Ortsteil Fischbach. Tank Voglau rüstete einen Atemschutztrupp aus und ging in den Innenangriff vor. Weiters wurden zwei Löschangriffe mittels C-Rohr vorgenommen.

Pumpe 1 Voglau errichtete eine ca. 360 m lange Zubringerleitung vom Hydranten beim Zickenbauer zu Tank Voglau. Zusätzlich wurde noch ein Löschangriff über die 3-teilige Schiebeleiter aufgebaut.

Einen detaillierten Übungsbericht finden Sie auf der Homepage der Feuerwehr Abtenau:  Übungsserie der Feuerwehren des Bezirkes (feuerwehr-abtenau.at)

Übungsteilnehmer:

FF Abtenau + LZ Voglau, FF Rußbach, FF Scheffau, FF Annaberg+ LZ Lungötz