24.11.2023

CTIF ZERTIFIZIERUNG tRADITIONSRAUM ff-aBTENAU/ VOGLAU

Als erst 2. Schausammlung in Österreich und 1. im Bundesland Salzburg wurde am 24.11.2023 die Feuerwehrschausammlung der Feuerwehr Abtenau und des Löschzuges Voglau in der Zeugstätte Voglau der CTIF Zertifizierung unterzogen. Angereist als Juror war BR Gerald Schimpf der Berufsfeuerwehr Wien, der folgend einer entsprechenden Vorbereitung in den letzten Wochen nach Sichtung der entsprechenden Unterlagen unter Führung durch Alt LzKdt Voglau BI Christian Quehenberger die Schausammlung, ihre Exponate, Organisation, Dokumentation eingehend besichtigte. Folgend dieser wurde entsprechend dem Regulativ des CTIF und anhand eines vorgegebenen Fragebogens in verschiedensten Bereichen bewertet und beurteilt. Diese Bereiche reichen vom Sammlungskonzept, der Präsentation und Dokumentation der Exponate, Besichtigungsmöglichkeit, Inventarisierung und Digitalisierung, Lagerung und Örtlichkeit, Beforschung, Trägerorganisation, Öffentlichkeitsarbeit, laufende Arbeiten u.v.m.

Angetan von der Sammlung und Ausstellung konnte BR Gerald Schimpf ein positives Resümee den anwesenden Gästen und Kameraden mitteilen. Zur Feier des Tages hatten sich unter anderem LFK und Vizepräsident Günther Trinker, BFK Markus Kronreif und AFK Rupert Unterwurzacher, Ehren-BR des ÖBFV Adolf Schinnerl und viele Kameraden der Feuerwehr Abtenau und des Löschzuges Voglau eingefunden. Unter dieser Audienz konnten die anwesenden Hausherrn Bürgermeister Ing. Johann Schnitzhofer, Ortskommandanten HBI Albin Bachler und Lz-Kommandanten BI Markus Putz die entsprechende Plakette des CTIF übernehmen, welche von nun an die Feuerwehr-Schausammlung Abtenau/Voglau als Zertifiziert nach dem Reglement des internationalen Feuerwehrverbandes kennzeichnet.

Wir bedanken uns hiermit auch nochmals bei den Hauptinitiatoren des Schauraums: Alt LzKdt Voglau BI Christian und dem leider viel zu früh verstorbenen Alt OFK HBI Viktor Zorec.

Text: ABI Vanzini Carlo, MBA – Referent Feuerwehrgeschichte und Dokumentation
Bilder: HBM Peter Pindl, FF Abtenau; ABI Vanzini Carlo